Kaufen Sie jetzt Ihr Ticket
Kaufen Sie jetzt Ihr Ticket

Anschrift

GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Paul-Wassermann-Str. 5
81829 München
T +49 89 189 149 551
kontakt@ghm.de
flag german
flag german

FOOD START.up AREA

Auf der FOOD START.up AREA präsentieren Jungunternehmer ihre innovativen und kreativen Zukunftsideen. Aktuelle Ernährungstrends und Marktneuheiten stehen hier im Fokus. Als Besucher können Sie sich zudem auf außergewöhnliche Kostproben freuen.  

TOLLE CHANCEN FÜR START-UPS

Die FOOD START.up AREA ermöglicht es den ausstellenden Gründern, ihre Produkte einem breiten Publikum vorzustellen. Und mehr noch: Durch die Verleihung des NEWCOMER AWARDs im Frühjahr und des Awards #foodchanger im Herbst, haben die Start-ups zusätzlich die Chance, für ihre Food-Idee ausgezeichnet zu werden. Die Start-ups, die die Jury im Frühjahr 2024 überzeugen, können sich über folgende Preise freuen:
 

  • Regina Hemme, Redakteurin und Feinkost-Expertin der Lust auf Genuss – ein redaktioneller Beitrag in der Publikumszeitschrift „Lust auf Genuss“
  • Nikola Nikolic, Start-up-Betreuer bei der Stadtsparkasse München – ein Finanzierungscheck und eine Pitch-Listung für Events der Stadtsparkasse München
  • Franz Lermer, advertaste – ein Produktvideo für das Food-Startup im Wert von 2000€
  • Christine Purell, Start-up-Coach, StartinFOOD – ein kostenfreier Stand auf dem Start-up Campus am 27.09.2023
  • Selda Morina, Innovationsmanagement, Start-up Lounge REWE Süd – ein LEH-Coaching mit Chance auf Testlistung bei REWE Süd
  • Sandra Preiss,  LIMBIO Group – Hirnscan-Marketing für dein Produkt
  • egoFM Team – ein Medienpaket von egoFM im Wert von 3.000,- EUR

GEWINNEN SIE 1 von 10 GOODIE-BAGS

Stimmen Sie für Ihren Favoriten und sahnen Sie ab!

Als Besucherin und Besucher der Messe lohnt sich die Teilnahme doppelt: Sie können nicht nur die Köstlichkeiten der Start-ups probieren und für Ihren Favoriten abstimmen, sondern auch leckere Probierpakete mit Kostproben der Aussteller gewinnen.

So geht’s: Von Mittwoch, 28. Februar, ab 10:00 Uhr bis Freitag, 01. März 2024, bis 13:00 Uhr den QR-Code auf den Roll-ups in der START.up AREA oder bei den teilnehmenden START.ups an deren Stand scannen, abstimmen und E-Mail angeben. Die Gewinner werden am 01. März 2024 ab 16:30 Uhr an der Kochbühne in der Halle B3 bekannt gegeben.

DIE START-UPS 2024

AQTIWELL

 

Aqtiwell verwandelt Wasser in fruchtige Erfrischungsgetränke mit Vitaminen und wertvollen Zusätzen - Ganz ohne Zucker. 
Wir unterstützen damit jeden einzelnen dabei mehr Wasser & weniger ungesundes zu trinken.

 

BEST FOODIES

 

Die Food-Visionärin Daniela Sepp aus München revolutioniert mit ihren gesunden Gemüse-Chips die 
Snackwelt. "Best Foodies" heißt ihr Start-up, das nun auch Chips aus heimischem Kürbis herstellt – ein 
Produkt, das Premiere auf dem Markt feiert und die kommende Herbstsaison kulinarisch bereichert.

 

HASENZÄHNCHEN

 

Hasenzähnchen ist DIE Marke, die jungen Familien eine gesunde und vollwertige Ernährung ohne großen Zeitaufwand ermöglicht. Mit gesunden Bio-Backmischungen – und ganz neu auch pflanzlichen Aufstrichen – können Eltern schnell und einfach gesunde Backwaren und Snacks zubereiten, die gut schmecken und dazu vegan, voller guter Zutaten und ohne Zusatz von Industriezucker sind.

 

YO.BOOCH

 

Kombucha ist nicht dein Ding? OK, challenge accepted! Dass Kombucha gut für dich ist, hat sich mittlerweile rumgesprochen. Aber dass er auch so lecker und erfrischend schmecken kann, dass man fast vergisst, wie gesund er ist, davon überzeugen wir dich persönlich! Wir produzieren unseren Bio Kombucha von Hand in unserer Craft Brauerei etwas nördlich von München, aus besten Bio Zutaten und auf traditionelle und transparente Weise – keine Tricks, keine Konzentrate. Unser Kombucha – kurz Booch – ist unpasteurisiert und ungefiltert und steckt daher nicht nur voller lebender Kulturen und Antioxidantien, sondern auch voller Geschmack! Wir sind Irina und Brahm, Gründer, Brauer und die two-people show hinter YO BOOCH und machen selbst die Skeptiker unter euch zu Kombucha Fans! Also komm vorbei, sag Hi und DRINK WHAT FEELS GOOD! 

 

BAELANSE

 

Der Probiotic Bar ist mehr als ein Energieriegel – er ist die optimale Kombination aus Genuss und nährstoffreicher Unterstützung für deine Darmflora.mDie Zutaten wurden sorgfältig ausgewählt, sodass dieser aus natürlichen Zutaten besteht, prä- und probiotisch ist und ohne Zuckerzusatz auskommt.

 

QISU

 

Käse to-go! QISU ist ein leckerer knuspriger Snack & Crouton die aus 100% Käse gemacht ist, keine andere Zutat! QISU bringt eine knusprige Freude, glutenfrei und proteinreich zu allen Käseliebhabern

 

EDELMÄNNER

 

Die "Edelmänner - der edle Brotgenuss" verkörpern nicht nur einen Genuss für den Gaumen, sondern auch eine Verbindung zwischen Tradition und Innovation, Nachhaltigkeit und Qualität. Durch die einzigartige Kooperation zwischen zwei Freunden und zwei Unternehmen Baccili Selezione und Bäckerei Sailer entsteht ein Produkt, das die Grenzen des Gewöhnlichen überschreitet und ein ganz besonderes Geschmackserlebnis bietet.   

Mit ihrer bewussten Verwendung von recycelbaren und regionalen Materialien setzen die "Edelmänner" ein Statement für umweltbewussten Genuss. Die Wiederverwendbarkeit des Papertubes und die Wiederaufbereitung alten Brotes sind dabei ein essenzieller Bestandteil.  

 

APPLE FRIES

 

Pommes neu interpretiert und realisiert:
Knackig, lecker und voller wetvoller Nährstoffe. Sie liefern nicht nur einzigartigen Genuss sondern vor allem auch Vitamine, Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe.
Egal ob als Pausensnack, Knabberei, oder als verführerisches Dessert sowie als Beilage zu echten Wirtshausklassikern - es ist einfach ein unwiderstehlicher Genuss!

 

YAK THAI

 

bei Yak Thai, gegründet von Chonticha, dreht sich alles um Tradition, Geschmack und Innovation. Wir bieten ein einzigartiges kulinarisches Erlebnis mit einer vielfältigen Produktpalette. Von aromatischen Currypasten, würzig-pikanten Chilipasten über thailändische Wurstspezialitäten hin zu verlockenden Thai Süßigkeiten – bei uns findet jeder Geschmack etwas Passendes. 

Die Produkte werden von uns sorgfältig und handwerklich, hier in Bayern hergestellt, und verbinden jahrhundertealte Rezepte mit modernen Annehmlichkeiten. Dabei machen wir keine Kompromisse bei Geschmack oder Tradition, Yak Thai ist 100 % authentisch.

 

DATTELBÄR

 

Der DATTELBÄR begeistert die Welt für gesundes Naschen. Die süßen Palmenfrüchte sind 100% BIO, vegan, industriezuckerfrei und vor allem extra weich und reich an wertvollsten Nährstoffen. Sie bieten Dir einen gesunden Start in den Tag + den perfekten Snack. Frei von Zusatzstoffen - dafür mit WOW-Effekt! Ganz im Sinne einer nachhaltigen Gesundheit! 

 

B&W GOURMET FOOD & WINE

 

Die Expertise von B&W Gourmet Food & Wine liegt insbesondere im Bereich des sibirischen Störcaviars, der mit Stolz in einem naturbelassenen Fischteich gezüchtet wird. Unser Royal Caviar zeichnet sich durch seine Einzigartigkeit aus – er ist nicht nur nachhaltig, sondern auch frei von jeglichen künstlichen Konservierungsstoffen.   

 

I WUI AN KURZN

 

Wir sind I WUI AN KURZN - der sauguade Likör aus dem Münchner Umland! Unsere familiengeführte Landwirtschaft baut die Beeren für unsere Produkte eigenhändig an und stellt sowohl Likör und Weinschorle als auch den Glühwein noch vor Ort selbst her. 
Ganz nach dem Motto: Klasse statt Masse. Wir bieten 0% Aroma, 100% Geschmack - und das alles made in Bavaria!

 

JURYMITGLIEDER DES NEWCOMER AWARDS

SANDRA PREISS – UNTERNEHMERIN IM BEREICH DER NEUROKOMMUNIKATION

„Ich freue mich sehr, heuer als Jurorin und Sponsorin bei der FOOD & LIFE in München dabei zu sein. Diese Messe ist für mich der perfekte Mix aus Innovation und Geschmack – eine Bühne, auf der Start-ups ihre frischen Ideen in die Welt bringen. Diese Messe ist nicht nur ein Schaufenster für neue Produkte und Trends, sondern auch ein Treffpunkt für den Austausch von Wissen und Erfahrungen, der für junge Unternehmen unerlässlich ist. Als erfahrene Unternehmerin im Bereich der Neurokommunikation und engagierte Förderin von innovativen Ideen freue ich mich außerdem, einen einzigartigen Sonderpreis für Start-ups zu sponsern: einen kostenlosen Hirnscan für die Marke der ausgezeichneten Start-ups. See you in München- ich freu mich drauf.“

SELDA MORINA – INNOVATIONSMANAGEMENT, START-UP LOUNGE REWE SÜD

„Für mich persönlich ist es immer wieder spannend, als Jurymitglied neuen und innovativen Start-ups beim Live-Pitch zu begegnen. Der persönliche Pitch ist ein besonderes Erlebnis – ganz anders, als wenn man „nur“ eine E-Mail mit dem Pitchdeck erhält. Als Deutschlands zweitgrößter Lebensmitteleinzelhändler ist es uns wichtig, Innovationen zu begleiten und einen Raum für Start-ups zu schaffen. Deshalb unterstützen wir mit der Start-up Lounge von REWE Süd. Die FOOD & LIFE ist die perfekte Plattform für uns, innovative Start-ups zu scouten und mit ihnen in Kontakt zu treten.“

LAURA PETRUCH VON egoFM

„Wir freuen uns sehr auch dieses Jahr wieder als Juror und Sponsor der FOOD & LIFE in München dabei zu sein. Uns ist es schon immer ein Anliegen innovativen Start-ups eine Bühne zu bieten. Diese Messe ist nicht nur ein Schaufenster für neue Produkte und Trends, sondern auch ein Treffpunkt für den Austausch von Wissen und Erfahrungen, der für junge Unternehmen unerlässlich ist. Mit dem Preis des Mediapakets bei egoFM wollen wir unseren Teil dazu beitragen, frisch gebackenen Unternehmer*innen zu mehr Bekanntheit zu verhelfen. Wir sehen uns auf der FOOD & LIFE!“

CHRISTINE PURNELL - START-UP-COACH, StartinFOOD

“Startups bringen neue Trends auf den Tisch und bereichern unser Angebot. Doch es ist gar nicht so leicht, ein neues Food Produkt auf den Markt zu bringen. Da bietet die Messe FOOD & LIFE den Startups eine tolle Bühne: Hier können Gründer:innen viele interessierte Menschen erreichen und ihre Produkte bekannt machen.”

NIKOLA NIKOLIC – START-UP-BETREUER BEI DER STADTSPARKASSE MÜNCHEN

„Start-ups treiben unsere Wirtschaft an und stellen durch ihre Kreativität und Agilität eine absolute Bereicherung für den Changeprozess in Deutschland dar. Das Vernetzen und der Aufbau eines Netzwerks ist für eine Gründung sehr wichtig. Um seine Keypartner zu finden ist zum Beispiel die Messe FOOD & LIFE zu empfehlen. Hier trifft Erfahrung auf neue Trends und erleichtert zum einen den Einstieg und zum anderen auch das Etablieren immens.“

REGINA HEMME – REDAKTEURIN UND FEINKOST-EXPERTIN DER LUST AUF GENUSS

„Als Feinkost-Expertin der Lust auf Genuss verkoste ich stets viele (neue) Produkte. Dabei müssen nicht nur der Geschmack und die Optik überzeugen – mich interessieren darüber hinaus auch stets die Geschichten hinter einem Produkt. Somit finde ich es wichtig, insbesondere kleinen Brands und Manufakturen eine Bühne – wie hier auf der FOOD & LIFE – zu geben und Ihnen durch die Veröffentlichung in unserem Magazin die nötige Reichweite zu schenken – damit möglichst viele Menschen von diesen besonderen Köstlichkeiten erfahren.“

FRANZ LERMER, advertaste

"Wir freuen uns unglaublich einen Startup-Preis sponsern zu dürfen. Die FOOD & LIFE ist für uns immer wieder spannend, um neue Trends und Produkte zu entdecken. Eine super Gelegenheit um interessante Gespräche zu führen, neue Kontakte zu knüpfen oder Kunden zu treffen. Wir sind davon überzeugt, dass jedes Food-Startup von einzigartigen Fotos und Videos für die Vermarktung ihrer Produkte profitieren kann. Umso mehr freut es uns, dass wir mit einem Startup ein hochwertiges und unwiderstehliches Produktvideo produzieren dürfen."

#foodchanger 2023

DIE GEWINNER 2023  

Die Start-ups, die von der Fachjury für den Award #foodchanger auserwählt wurden, konnten sich auf eine feierliche Bekanntgabe freuen. Verliehen wurden die Preise an diese stolzen Gewinner:

  • ein LEH-Coaching mit Chance auf Testlistung bei REWE Süd -> heynuts
  • ein Finanzierungscheck und eine Pitch-Listung für Events der Stadtsparkasse München -> heynuts
  • ein Medienpaket von egoFM -> best foodies
  • ein redaktioneller Beitrag in der Publikumszeitschrift „Lust auf Genuss“ -> Kokuvin
  • ein professionelles Fotoshooting von Food-Fotografin Caroline Martin -> Yak Thai
  • ein Quickcheck-Beratungsgespräch von StartinFOOD -> Yak Thai
  • Drucken
  • Nach oben