Anschrift

GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Paul-Wassermann-Str. 5
81829 München
T +49 89 189 149 551
kontakt@ghm.de
flag german
flag german

FOOD START.up AREA

Auf der FOOD & LIFE in Halle B3 erwartet die Besucher ein Schlaraffenland: Rund 200 Aussteller präsentieren ihre kulinarischen Highlights darunter 20 innovative Newcomer, die es kaum erwarten können, ihre neuesten Kreationen vorzustellen.
Von fruchtigen Snacks bis hin zu spritzigen, weinbasierten Bio-Aperitiv: Besucher kommen definitiv auf Ihre Kosten – und auf den Geschmack. Und da eine schöne Verpackung zwar die Augen, aber noch nicht die Geschmacksknospen anspricht, steht auf der Fläche ganz klar das Probieren im Fokus.

NEWCOMER AWARD 2025

Die Gewinner stehen endlich fest: Mit Spannung wurde am Freitag die Verkündung erwartet. Schon im Vorfeld konnten Messebesucher online abstimmen und so mitentscheiden, welches Start-up sich über einen kostenlosen Standplatz im nächsten Jahr freuen darf. Vor Ort wählte eine hochkarätige Jury auf Grundlage von kurzen Pitches die Gewinner aus.  

Die Newcomer 2025 sind:  

•    Knollenkutter hat 3 Preise gewonnen: Ein Medienpaket von egoFM im Wert von 3.000 EUR, ein Marketingpaket im Wert von 2.900 EUR von UTRY.ME und einen kostenfreien Stand auf der FOOD START.up AREA im Frühjahr 2026
•    Apeice hat 2 Preise gewonnen: Einen Finanzierungscheck und Pitch-Listung für Events der Stadtsparkasse München und Quickcheck-Beratungsgespräch von StartinFOOD
•    FREDZ: LEH-Coaching mit Chance auf Testlistung bei REWE Süd
•    28LOTS: Ein Produktvideo von Advertaste
 

Füllen Sie das Ausstelleranmeldeformular aus und spezifizieren Sie unter "Ihre Nachricht", ob Sie sich zum NEWCOMER AWARD im Frühjahr oder zum #foodchanger Award im Herbst anmelden. Wir werden uns mit Ihnen in Verbindung setzten und Ihnen alle weiteren Schritte erklären.

DIE JURY IM FRÜHJAHR 2025

SELDA MORINA – INNOVATIONSMANAGEMENT, START-UP LOUNGE REWE SÜD

„Für mich persönlich ist es immer wieder spannend, als Jurymitglied neuen und innovativen Start-ups beim Live-Pitch zu begegnen. Der persönliche Pitch ist ein besonderes Erlebnis – ganz anders, als wenn man „nur“ eine E-Mail mit dem Pitchdeck erhält. Als Deutschlands zweitgrößter Lebensmitteleinzelhändler ist es uns wichtig, Innovationen zu begleiten und einen Raum für Start-ups zu schaffen. Deshalb unterstützen wir mit der Start-up Lounge von REWE Süd. Die FOOD & LIFE ist die perfekte Plattform für uns, innovative Start-ups zu scouten und mit ihnen in Kontakt zu treten.“ 

NIKOLA NIKOLIC – START-UP-BETREUER BEI DER STADTSPARKASSE MÜNCHEN

„Start-ups treiben den Wandel in Deutschland voran – kreativ, agil und voller neuer Ideen. Für ihren Erfolg ist ein starkes Netzwerk unverzichtbar. Die Messe FOOD & LIFE bietet dafür die perfekte Bühne: Hier treffen Gründer auf Branchenprofis, Innovation auf Erfahrung und Trends auf Know-how. Eine ideale Chance, um durchzustarten, wertvolle Kontakte zu knüpfen und sich nachhaltig zu etablieren.“

CHRISTINE PURNELL - START-UP-COACH, StartinFOOD

“Startups bringen neue Trends auf den Tisch und bereichern unser Angebot. Doch es ist gar nicht so leicht, ein neues Food Produkt auf den Markt zu bringen. Da bietet die Messe FOOD & LIFE den Startups eine tolle Bühne: Hier können Gründer:innen viele interessierte Menschen erreichen und ihre Produkte bekannt machen.”

DR. FLORIAN KANDLER, GRÜNDER FOODINNOVATORS.DE, “DER PITCH DOKTOR” VON DERPERFEKTEPITCH.COM, STARTUP-COACH VON “2 MINUTEN 2 MILLIONEN”

„Die FOOD & LIFE ist für junge Food-Brands der ideale Ort, wenn sie sich gut vorbereiten und das Wissen aneignen, wie sie sich mit einem Messestand perfekt präsentieren, wie sie mit potenziellen Kunden ins Gespräch kommen und wie sie mit möglichen Geschäftspartnern networken müssen. Denn dieses Event bietet vieles, was für Jungunternehmer im Food-Bereich zum Sprungbrett zum Erfolg werden kann.

Ich freue mich, wenn auch du dich mit der richtigen Vorbereitung und dem richtigen Spirit in die Menge stürzt! Das ist jedes Jahr etwas, das viele Teilnehmer tun und von dem Event schwärmen. Ich freue mich, dass die FOOD & LIFE den Startup-Teilnehmern mein Pitch Coaching zur Verfügung stellt, mit dem ich seit Jahren auch für den TV-Sender die Startups für die österreichische Version der Höhle der Löwen, “2 Minuten 2 Millionen” genannt, auf ihren großen Auftritt vorbereite.“

MAX BACHMANN VON egoFM

„Wir freuen uns sehr auch dieses Jahr wieder als Juror und Sponsor der FOOD & LIFE in München dabei zu sein. Uns ist es schon immer ein Anliegen innovativen Start-ups eine Bühne zu bieten. Diese Messe ist nicht nur ein Schaufenster für neue Produkte und Trends, sondern auch ein Treffpunkt für den Austausch von Wissen und Erfahrungen, der für junge Unternehmen unerlässlich ist. Mit dem Preis des Mediapakets bei egoFM wollen wir unseren Teil dazu beitragen, frisch gebackenen Unternehmer*innen zu mehr Bekanntheit zu verhelfen. Wir sehen uns auf der FOOD & LIFE!“

FRANZ LERMER, GRÜNDER & INHABER, ADVERTASTE

„Die FOOD & LIFE bietet uns die spannende Möglichkeit, neue Trends und innovative Produkte zu entdecken. Es ist eine großartige Gelegenheit, um tolle Gespräche zu führen, wertvolle Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Gerade für Food-Startups ist die Produktpräsentation durch Fotos und Videos für eine erfolgreiche Vermarktung von großer Bedeutung. Daher freuen wir uns umso mehr, erneut ein Startup mit einem hochwertigen und unwiderstehlichen Produktvideo unterstützen zu dürfen.“

ANDRÉ MOLL, GRÜNDER & GESCHÄFTSFÜHRER, UTRY.ME

„München und besonders die FOOD & LIFE bieten ein ideales Publikum für Food-Startups. Ein großer Vorteil ist, dass man hier direkt an die Besucher verkaufen kann. Die Messe inspiriert jedes Mal aufs Neue. Ich genieße es, an den Ständen verschiedene Produkte zu probieren und mich mit anderen aus der Branche auszutauschen. Ich freue mich darauf, bekannte und neue Gesichter auf der Messe zu treffen.“ 

  • Drucken
  • Nach oben