THEMENFLÄCHE FOOD.START.ups

Kreativ und abwechslungsreich war es auf der Themenfläche "FOOD.Start.ups"! Einfallsreiche Newcomer der deutschen Food-Szene präsentierten ihre Innovationen und raffinierten Ideen. Das Portfolio reichte von tiefgefrorenen Pesto und Saucen über eine vegane Bratensauce bis zu einem besonders schmackhaften vegetarischen "Hackfleisch"...

 

FOOD & LIFE NEWCOMER AWARD

Die Messebesucher haben entschieden, hier sind die Gewinner des FOOD & LIFE NEWCOMER AWARDS, die am meisten begeistert haben:

Die Gewinner sind:
1. PLatz: eatventure GmbH mit der Wunderwürze, den hocharomatischen Gewürzen in feinem Rapsöl.
2. Platz: Der Fredel mit Pesto & Soßen mit frischen Zutaten und schockgefrostet.
3. Platz: Dekodray GmbH mit PROPS, der selbst kreierten und veganen Blaubeeren & Zitronen Limonade.

Als Besucher konnten Sie auf der Messe für Ihren Favoriten abstimmen. Verliehen wurde der Award feierlich am Samstag, den 03.12.2022 und unter den Teilnehmern der Abstimmung wurden 10 leckere Überraschungen verlost. Mehr dazu in unserer Bildergalerie.

ENTDECKEN SIE TOLLE FOOD-START-UPS VON DER FOOD & LIFE 2022

Der Fredel
Tiefgefrorene Pesto und Saucen

Cravy Foods
Vegane Bratensauce

Youcandy
Vitamin-Fruchtgummies

Ediriam
Healthy biscuits

Completeorganics
Fermentiertes Bio-Gemüse

Möhrengrün
Vegetarisches „Hackfleisch“

Dekodray
Props-Limonade mit Blaubeeren und Zitrone

Artwerk
Brandy modern interpretiert

Gin de Cologne
Gin mit fruchtig-mildem Geschmack

Dressing Queen
selbst kreierte Dressing-Öle

Rebel Meat
Burger-Patties zur Hälfte aus Rind, zur Hälfte aus Gemüse

Eatventure
Pionier der Steakproduktion in Deutschland

Bibawurz
Blutwurzlikör neu interpretiert

Deine Genusswerkstatt
Selbstgemachte Saucen und Marmeladen

Le Gillard
Citrushaltige Spirituose aus Bio-Zitronen, -Kräutern und Gewürzen

Premifair
Nachhaltige, preisgekrönte Schokolade

Squeaker Drinks
Gin aus Lavendel und Hopfen

Wild Honey
Wilder Manuka-Honig aus Neuseeland

Yalite
Jasmin-Limette-Eistee

Michael MonteCarlo
hochwertige Gewürzmischungen

Best Foodies
gesunder veganer Snack für Mensch (und Hund)

Goodmoon
Snackbällchen mit Vitalstoffkomplex aus Heilpflanzen für einen ausgeglichenen weiblichen Zyklus

theOMNIcompany
gesunde vegane Müsliriegel


Kulinarische Highlights made in Bayern

Genussvoll präsentierten sich heimische Ernährungshandwerker, Winzer und Manufakturen auf dem bayerischen Gemeinschaftsstand. Ganz vorne mit dabei waren die Genussorte Bernried mit den Wildspezialitäten des Wildberghofs Buchet und Ruderting mit der Biobäckerei Wagner, die für ihr Bierweckerl und ihr Woidstoin bereits prämiert wurde.

Edelbrände aus alten und seltenen Streuobstsorten, Streuobstsäfte von Hesselberger & Gelbe Bürg, Ziegenkäsespezialitäten des Ziegenhofs Lenggries (Käsewettbewerb-Gewinner) oder das Heimpoldinger Strohschwein sind weitere Genussschätze aus Bayern, die ebenfalls ausführlich präsentiert wurden. Zudem verrieten die Käserei Wiggensbach und der Brauerbund bei einer Verkostung am 30. November, welche Biere zu welchem Käse geschmacklich hervorragend zusammenpassen. Für weitere Gaumenfreude sorgte der Foodtruck „Homat auf d´Hand“ mit ausgezeichnetem bayerischem Streetfood.

Griechische Spezialitäten aus dem beliebten Urlaubsland

Zum ersten Mal auf der FOOD & LIFE präsentierte Griechenland die breite Palette ihrer kulinarischen Spezialitäten, die liebevoll in Handarbeit hergestellt werden. Attika, Epirus und Mittelgriechenland: Drei Regionen aus dem beliebten Urlaubsland waren in München mit den Produkten von 35 lokalen Erzeugern vertreten.

Und das Angebot war vielfältig: Oliven und Olivenöl, geröstete Paprika, Honig, Tee, Kräuter, Ouzo, Tsipouro, natürlicher Granatapfelsaft, weiße und schwarze Knoblauchsauce, geräuchertes Fleisch, geräucherter Fisch, Käse oder lokales Bier – um nur einige Beispiele zu nennen.

Die Köstlichkeiten Kalabriens

Ebenfalls neu dabei war Kalabriens Präsentation rund um die „cucina calabrese“ auf der Messe. Die sonnenverwöhnte Region im Südwesten Italiens ist berühmt für ihre scharfen Peperoncino und roten Zwiebeln, für ihre Zitrusfrüchte und exzellenten Weine.

In München konnte das Messepublikum die Vielfalt und Qualität der Erzeugnisse mit allen Sinnen erleben – Kochshows inklusive.


GIN-HERSTELLER

Gin findet deutschlandweit immer mehr Anhänger und macht selbst jene Menschen zu Gin Tonic-Fans, die dem bekannten Getränk lange Zeit nicht viel abgewinnen konnten.

Diese Gin-Hersteller fanden Sie auf der FOOD & LIFE 2022:

  • THE DUKE Destillerie
  • Monk Distillery
  • The Illusionist Distillery
  • Krater Spirits
  • Huckleberry Gin
  • Gin de Cologne
  • Weber Destillate
  • Squeaker Drinks

Neben Gin interessieren Sie sich auch für Rum, Whisky & Co.? Dann lesen Sie unser Themenspecial Spirituosen!

GIN GENUSS AUF DER FOOD & LIFE 2022

Sind Sie auch Gin-Liebhaber? Auf der FOOD & LIFE 2022 boten lokale Gin-Hersteller ihre Kreationen an. Besucher konnten die Besonderheiten von Gin aus Köln, München, Burghausen, Feldkirchen-Westerham oder aus dem Donau-Ries entdecken!

Super-trendy und ganz raffiniert ist der Rosé-Gin des Kölner Herstellers Gin de Cologne von Cologne Spirits, der traditionell in Handarbeit gebrannt wird. Klassische Botanicals werden kombiniert mit fruchtigen Zutaten wie Himbeeren, Blaubeeren und Erdbeeren, die dem Gin eine schöne Rosa Farbe geben.


DREI FÜR DIE FOOD & LIFE

Diese kreativen Meinungsmacher waren auf der FOOD & LIFE für uns unterwegs! Folgen Sie den Bloggern und deren Storys über die Genuss-Messe 2022! Selbst in den sozialen Netzwerken unterwegs? Unser Hashtag lautet: #foodandlife

Isabel von Coucoubonheur.com schreibt auf ihrem Blog über Genuss und Inspiration in den Regionen München und Nürnberg und arbeitet als Social-Media- und Content-Experte für Gastronomie und Hotellerie. Auf Instagram und Co. nimmt sie ihre Leser mit auf eine Reise durch ihren kulinarischen Alltag.

mehr

Bianca Murthy ist 33 Jahre alt, Münchnerin und seit über 7 Jahren mit ihrer Website www.biancas-blog.de selbstständig. Auf ihrer Website und ihren Social-Media-Kanälen (Instagram: biancas_blog) stellt sie alles rund um das Thema Kulinarik, Genuss, Gastronomie und Food-Events vor.

mehr

Auf dem ISARBLOG dreht sich alles um Kunst, Kultur und Kulinarisches aus München. In ihrem "Tagebuch" zeigen Monika Schreiner und Gerhard Bauer die schönsten Seiten von München und nehmen ihre Fans mit auf ihre Streifzüge durch Cafés, Restaurants und Läden.

mehr

  • Drucken
  • Nach oben