02. 08. 2022

FOOD & LIFE lädt zur kulinarischen Entdeckungsreise ein

Ideen aus der Food-Gründerszene, gesunde Nahrungsmittel und vor allem hochwertige Delikatessen, die regional und handwerklich produziert werden: Die FOOD & LIFE stellt vom 30. November bis 04. Dezember 2022 in München kulinarische Schätze und die Menschen dahinter vor.

Münchner Dattel-Pralinen mit knusprigen Füllungen, ein Kölner Gin-Rosé aus Beeren oder ein fermentierter Flüssigteig für Pfannengerichte aus Dachau: Wer vom 30. November bis 04. Dezember 2022 auf der FOOD & LIFE in München schlendert, bekommt einen guten Eindruck von den aktuellen Food-Trends und Marktneuheiten. Dabei spielen Erzeugnisse aus regionaler Herstellung und heimische Zutaten die Hauptrolle. Kochshows mit Bayerns Promi-Köchen, Kostproben und Rezeptideen runden das Produktangebot der Manufakturen, Winzer, Food-Start-ups und Lebensmittelhandwerker auf der Messe ab.

Kreative Gründerszene präsentiert ihre Ideen

Mit der „FOOD START.up Area“ zeigt die FOOD & LIFE, dass immer mehr Start-up-Ideen aus der Nahrungsmittelbranche kommen und dass spannende, abwechslungsreiche Produkte für einen stetig wachsenden Markt sorgen. An den vier Messetagen gibt es entsprechend interessante Gründer aus Deutschland, die sich und ihre Neuheiten in München vorstellen. Ob klimafreundlich, nachhaltig oder pflanzenbasiert: Bewusstes Essen ist ein Megatrend in der Ernährung[1] und wird auf der FOOD & LIFE erlebbar.

Neue Frucht-Sensation aus Osnabrück

Auch die Food-Start-ups beratende Agentur StartinFOOD ist zusammen mit Food Startup Inkubator Weihenstephan auf der FOOD & LIFE 2022 im Bereich der “FOOD START.up Area” zu finden. Im Vorfeld der Messe veranstalten sie den Food-Startup-Campus am 29. September. Dabei treten ausgewählte „FoodNextGens“ gegeneinander an, präsentieren sich bei einem Pitch einer Fachjury und können dabei wertvolle Preise gewinnen – unter anderem einen Stand auf der FOOD & LIFE 2022. Im Jahr 2021 überzeugte das Start-up Frudist aus Osnabrück. Dabei verwandelt Gründerin Alica Lammerskitten erntefrische Früchte in unvergleichliche Trockensnacks und lässt getrocknetes Obst noch fruchtiger schmecken. Wer sich davon überzeugen lassen möchte, erhält eine Kostprobe auf der FOOD & LIFE 2022.

Newcomer-Award für Food-Start-ups

Zudem wird auf der FOOD & LIFE der NEWCOMER AWARD für Food-Start-ups verliehen. Im Rahmen des Awards können die Besucher auf der Messe für ihren Favoriten abstimmen und so eines der ausstellenden Start-ups unterstützen. Der Gründer mit den meisten Stimmen erhält den Award, der am Samstag, 03. Dezember feierlich verliehen wird. Mitmachen lohnt sich auch für die Besucher, denn unter allen, die ihre Stimme abgeben, werden zehn Probierpakete mit Kostproben der teilnehmenden Aussteller verlost.

Schlemmern und Einrichten mit allen Sinnen

Auf der parallel stattfindenden Heim+Handwerk werden individuelle Wohnträume erfüllt. Hier inspiriert die Messe zum Wohnen und Einrichten mit vielfältigen Einrichtungslösungen. Die FOOD & LIFE und Heim+Handwerk finden vom 30. November bis 04. Dezember 2022 auf dem Messegelände München statt. Weitere Informationen sind erhältlich unter www.food-life.de und www.heim-handwerk.de.

Über die FOOD & LIFE

Die FOOD & LIFE ist seit 2004 Treffpunkt für Genießer aus Süddeutschland, Österreich, Schweiz und Italien. Die Verkaufsausstellung richtet sich an Feinschmecker und ernährungsbewusste Verbraucher. Aussteller präsentieren ihre Köstlichkeiten und informieren über Herkunft und Herstellung der Erzeugnisse. Zudem bietet die FOOD & LIFE Koch- und Produktvorführungen sowie Expertendiskussionen zu aktuellen Fragen rund um das Thema Ernährung. Die Messe wird im jährlichen Turnus von der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH veranstaltet und findet auf dem Messegelände München parallel zur Heim+Handwerk statt. Anmeldeunterlagen für Aussteller sind erhältlich unter https://www.food-life.de/aussteller/.

[1] „Trendreport Ernährung 2022“ von NUTRITION HUB und dem Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)

• Die FOOD & LIFE stellt vom 30. November bis 04. Dezember 2022 in München kulinarische Schätze und die Menschen dahinter vor (© GHM)

• Kochshows mit Bayerns Promi-Köchen runden das Messeangebot ab (© GHM)

• Die „FOOD START.up Area“ präsentiert kerative Gründer aus Deutschland und ihre neuen Ideen (© GHM)