05. 12. 2022

Erfolgreicher Neustart bei höchster Gaumenfreude

Rund 70.500 Besucherinnen und Besucher kamen vom 30. November bis 04. Dezember 2022 zum Messeduo FOOD & LIFE und Heim+Handwerk in München. Nach zwei Jahren Zwangspause konnten sich Food-Begeisterte bei 200 Ausstellern durchprobieren und Gaumenfreude auf höchstem Niveau erleben.

Zu den Highlights der FOOD & LIFE 2022 gehörten die Präsentation der Genussschätze Bayern, die neuen griechischen und italienischen Gemeinschaftsbeteiligungen, die regionalen Gin- und Spirituosen-Hersteller sowie die zahlreichen heimischen Spezialitäten von Manufakturen. Für eine große Aufmerksamkeit sorgten zudem die Produktneuheiten der Food-Gründerszene: 24 Start-ups aus Deutschland und Österreich nahmen an der Messe teil.

„Ich bin vom großen Interesse des Publikums überwältigt“

Dass die Praxis beim Genießen die Theorie schlägt, war in der Messehalle deutlich zu spüren: „Wie mein vegetarisches Hackfleisch schmeckt, sieht der Verbraucher nicht auf der geschlossenen Packung. Auf der Messe hatten Interessenten die Möglichkeit zu probieren und sich selbst von der Qualität meines neuen Produkts zu überzeugen. Es war sehr schnell ausverkauft“, sagt Albrecht von Schultzendorff, Gründer des Start-ups Möhrengrün. „Damit hatte ich nicht gerechnet“, ergänzt er. Ein ebenfalls positives Fazit zieht Mònica Riera Willius, Geschäftsführerin von Premifair GmbH: „Ich bin von der Menschenmenge und vom großen Interesse des Publikums überwältigt. Unser Ziel war es, den Bekanntheitsgrad unserer hochwertigen Paccari-Schokolade zu erhöhen und direktes Feedback von den Verbrauchern zu erhalten. Wir sind sehr zufrieden und beim nächsten Mal auf jeden Fall wieder dabei!“

Newcomer Award 2022 geht an eatventure, Der Fredel und Dekodray

Zum ersten Mal konnte das Publikum der FOOD & LIFE bei den teilnehmenden Start-ups für seine Favoriten abstimmen. Unter den zahlreichen Gründern, die sich dieses Jahr an der Messe beteiligten, holte eatventure aus Werlte (Landkreis Emsland, Niedersachsen) mit den Flüssiggewürzen im Glas die meisten Stimmen ein. Den zweiten Platz erreichte Der Fredel aus Seeshaupt (Landkreis Weilheim-Schongau, Bayern), der mit seinen frischen Pestos und Saucen das Publikum ebenfalls begeisterte. Dritter wurde Dekodray aus Salem (Bodenseekreis, Baden-Württemberg) mit der nachhaltigen PROPS Limonade aus Blaubeeren und Zitrone. Die drei Start-ups wurden am Samstag, 03. Dezember im Forum der FOOD & LIFE ausgezeichnet.

Neu: Die FOOD & LIFE findet ab 2023 zweimal im Jahr statt

Nach dem erfolgreichen Neustart der FOOD & LIFE im Herbst 2022 findet der Treffpunkt für Genießer ab 2023 nun zweimal im Jahr statt. Genussfans können sich jetzt schon auf den neuen Termin im kommenden Frühjahr freuen: Vom 08. bis 12. März 2023 veranstaltet die GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH die FOOD & LIFE zum ersten Mal zusammen mit der Internationalen Handwerksmesse auf dem Messegelände München. Fünf Tage lang kann das Messepublikum neue kulinarische Spezialitäten entdecken, die liebevoll in Handarbeit produziert werden und Food-Trends mit allen Sinnen erleben. Das Angebot bleibt vielfältig: Von Kaffee, Wein und Käse über lokal hergestellte Biere und Spirituosen bis hin zu den Erzeugnissen heimischer Lebensmittelhandwerker und Manufakturen.

„Die Ansprüche an das, was vor uns auf dem Teller liegt, wachsen stetig: Es soll nicht nur schmecken und satt machen, es soll auch gesund und nachhaltig sein“, sagt Dieter Dohr, vorsitzender Geschäftsführer der GHM. „Das haben wir in den letzten fünf Tagen in der Messehalle deutlich gespürt. Nicht nur die Aussteller der FOOD & LIFE, sondern auch das Messepublikum brennt für gute Lebensmittel mit transparentem Produktionsverfahren. Wir freuen uns, allen Genussfans mit der FOOD & LIFE im März 2023 eine zusätzliche Bühne bieten zu können.“

Die nächste FOOD & LIFE findet vom 08. bis 12. März 2023 zusammen mit der Internationalen Handwerksmesse und vom 29.11. bis 03.12.2023 zusammen mit der Heim+Handwerk statt.

• Food-Begeisterte konnten sich bei 200 Ausstellern durchprobieren und Gaumenfreude auf höchstem Niveau erleben (Foto: GHM)

• Zu den diesjährigen Highlights gehörte die Präsentation der Genussschätze Bayern. Hier der Foodtruck „Homat auf d´Hand“ mit ausgezeichnetem bayerischem Streetfood (Foto: GHM)

• Albrecht von Schultzendorff, Gründer des Start-ups Möhrengrün, mit seinem vegeratischen "Hackfleisch" (Foto: GHM)

• Der Newcomer Award 2022 geht an eatventure, Der Fredel und Dekodray. Von links: Jamie Eckermann, Der Fredel (2. Preis), Jan-Hinnerk Abela, eatventure (1. Preis), Yasin Urgec, Dekodray (3. Preis). (Foto: GHM)