Die Deutschen Kaffeemeisterschaften der SCAE

Der Event für Kaffee-Kenner auf der FOOD & LIFE

zoom
Die stolzen Gewinner der Deutschen Kaffeemeisterschaften der SCAE 2016 in der Kategorie "Barista": 1. Platz Chloe Natrass (M.), 2. Platz Nicole Battefeld (r.), 3. Platz Tony Johnson (l.)

Auf der FOOD & LIFE haben die deutschen Kaffeemeisterschaften der Speciality Coffee Association of Europe - kurz SCAE - stattgefunden und nun stehen Deutschlands beste Baristas fest, die bei den Weltmeisterschaften in Budapest und Seoul 2017 antreten.

Die Show der Coffee Artists fand in fünf verschiedenen Disziplinen statt und das Interesse war so groß, dass sie sogar per Livestream übertragen wurde: "Es war die erfolgreichste Meisterschaft meiner Amtszeit. Auf dem Wettbewerbsareal herrschte großer Andrang und das Interesse der Zuschauer war riesig", berichtet Peter Muschiol, Vorstandsvorsitzender SCAE Deutschland.

Und das sind die Champions in den fünf Kategorien:

  • Barista-Meisterschaft: Chloe Natrass aus Berlin bereitet den besten Kaffee zu 
  • Coffee in Good Spirits: Niklas Schmedding aus Mainz mixt den coolsten Drink aus Kaffee und Spirituosen
  • Latte Art: Markus Badura aus Deidesheim verziert die Milchschaumschicht am kunstvollsten
  • Cup Tasting: Benjamin Hohlmann aus Basel hat den feinsten Kaffee-Geschmack
  • Brewers Cup: Constantin Hoppenz aus Berlin brüht den leckersten Kaffee auf

Mehr über die Deutschen Kaffeemeisterschaften der SCAE finden sie hier.

Auf der FOOD & LIFE waren auch jede Menge Food-Blogger unterwegs. Lesen sie hier interessante Eindrücke von einem, der sich auskennt: Das Kaffeemeisterschaften-Tagebuch in dem Kaffee-Blog "coffeesomething.de"!

Auf den Kaffee, fertig, los!

Ein großer Erfolg: Bereits zum zweiten Mal fand der spannende Kaffee-Event auf der FOOD & LIFE statt

Kaffee-Hot-Spot auf der Messe

Die Sieger der Meisterschaften von München vertreten Deutschland bei den Weltmeisterschaften 2017 - eine wichtige Aufgabe, schließlich ist Kaffee das Lieblingsgetränk der Deutschen!

So haben neben der Barista-Bühne auch zahlreiche Röstereien und Produzenten ihre Spezialitäten samt Zubehör präsentiert. In den gut besuchten Seminaren und Workshops gab es Inspiration rund um den Kaffee: Zusammen mit Profis konnten Kaffeespezialitäten zubereitet und die unterschiedlichsten Methoden getestet werden. Und natürlich wurde mal wieder nach Herzenslust probiert und geschlürft!

Mit München, der "nördlichsten Stadt Italiens" und der FOOD & LIFE, fanden die Deutschen Kaffeemeisterschaften der SCAE jetzt schon zum zweiten Mal an einem echten Kaffee-Hot-Spot statt.

Gefördert durch: